Verein

Der Mieterbund Limburg und Umgebung e.V. ist einer von 320 Mietervereinen in Deutschland, die unter dem Dach des Deutschen Mieterbundes (DMB) zusammengeschlossen sind. Der Aufbau des DMB ist föderal, d.h., die Mietervereine sind zusammengeschlossen in den jeweiligen Landesverbänden. Der Mieterbund Limburg und Umgebung e.V. ist Mitglied im Deutschen Mieterbund – Landesverband Hessen e.V.-. Die fünfzehn Landesverbände ihrerseits bilden den Deutschen Mieterbund (DMB).

Ziel des Mieterbundes ist z.B.:

• die Wahrnehmung und Vertretung der Interessen und Rechte der Mieterinnen und Mieter in Limburg,
  • die Beseitigung von Missständen in Miet- und Wohnungsangelegenheiten, die Verbesserung der Wohnverhältnisse,
  • die Verwirklichung einer sozialen und ökologischen Wohnungs- und Mietenpolitik, die Einführung sozialer Mietverträge, die Schaffung eines sozialen Miet- und Wohnrechts sowie der Ausbau der Wohnungsaufsicht und der Wohnungspflege.
    Im Rahmen seiner satzungsgemäßen Aufgaben befasst sich der Verein auch mit der kommunalen Wohnungs- und Städtebaupolitik.